Nachhaltigkeit bei Urech Lyss
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Wie sieht es punkto Nachhaltigkeit bei Urech Lyss aus? Ein Gespräch mit Susanne Baumann, der Geschäftsführerin von Urech Lyss.
Frau Baumann, ist Nachhaltigkeit bei Urech Lyss ein Thema?
Susanne Baumann: Ja, klar. Das war es schon immer.
Wie meinen Sie das?
Zunächst müssen wir vielleicht kurz definieren, was wir unter Nachhaltigkeit verstehen. Nach meinem Verständnis geht es dabei darum, unsere Handlungsweisen dahingehend zu überprüfen, ob sich das, was wir machen, in Übereinstimmung mit dem Umweltschutz befindet. So gesehen machen wir eine Menge für den Umweltschutz.
Können Sie ein Beispiel nennen, was Urech Lyss konkret für die Nachhaltigkeit macht?
Ganz wichtig scheint mir, dass wir qualitativ hochwertige Produkte verkaufen. Dieses Qualitätsversprechen erfordert eine klare Selektion der Lieferanten. Wir legen grossen Wert darauf, mit wem wir zusammenarbeiten. Diese Auswahl ist eminent wichtig, gerade auch beim Thema Nachhaltigkeit. Kleider von Urech Lyss zeichnen sich dadurch aus, dass sie robust und langlebig sind. Sie weisen also eine lange Lebensdauer auf. Weil unsere Arbeitskleider robust sind und lange halten, müssen sie weniger schnell ersetzt werden. Wer in Arbeitsbekleidung von uns investiert, trifft deshalb auch immer eine Entscheidung zugunsten der Nachhaltigkeit. Genau das schätzen ja unsere Kundinnen und Kunden so an uns.
Zum Beispiel unser Lieferant DASSY orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN. Dazu gehört unter Punkt 12 auch die nachhaltige Produktion und ein nachhaltiger Konsum.
Aber gerade bei Kleidern weiss man doch, dass die Herstellung teilweise sehr fragwürdig ist.
Genau deshalb ist es so wichtig, dass man auf qualitativ hochwertige Kleider achtet. Denn den mit Abstand grössten Fussabdruck im gesamten Lebenszyklus eines Produkts verursacht die Herstellung. Zurück zu Ihrer Frage. Ich kann Ihnen versichern, dass unsere Lieferanten unglaublich viel unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit. Zweifellos kann immer noch mehr getan werden für faire und sichere Arbeitsbedingungen. Auch was den Einsatz von Chemikalien betrifft, sind bestimmt Verbesserungen möglich. Aber man darf nicht ausser Acht lassen, was sich schon alles zum Besseren gewandelt hat. Die Chemikalienvorschriften sind strenger geworden, der Anteil an recycelten Materialen nimmt stetig zu und die Arbeitsbedingungen werden immer weiter verbessert.
Was machen Ihre Lieferanten sonst noch, um die Arbeitsbekleidung noch nachhaltiger zu produzieren?
Ich gebe Ihnen ein Beispiel, das die Bestrebungen verdeutlichen soll: Pinewood hat bereits 2017 auf eine umweltfreundliche Imprägnierung umgestellt. Seither verzichtet Pinewood komplett auf umweltbedenkliche PFC-Imprägnierungen. Und das beim gesamten Sortiment! Bei PFC handelt es sich um eine chemische Fluor-Verbindung, welche leider gerade in Outdoor- und Arbeitsbekleidung immer noch stark verbreitet ist, weil sie sehr gute wasser- und ölabweisende Eigenschaften hat. Allerdings können kleinste Partikel der Verbindung in die Umwelt gelangen, wo sie nicht oder nur sehr langsam abgebaut werden. Pinewood macht noch mehr: Muster, Prototypen und Produkte, die nicht in den Verkauf gehen, werden an bedürftige Familien gespendet.
Pinewood, unser Lieferant für Jagd- und Outdoorbekleidung, sagt zum Thema Nachhaltigkeit: „Bei Pinewood sind wir bestrebt, unsere Verantwortung wahrzunehmen, und haben drei globale Ziele ausgewählt: Gute Gesundheit und Wohlbefinden (UN-Ziel Nr. 3), gute Arbeitsbedingungen und Wirtschaftswachstum (UN-Ziel Nr. 8) und nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster (UN-Ziel Nr. 12).»
Quelle: www.pinewood.eu/de-de/artikel/handbuch/nachhaltigkeit/
Wie schaut das bei anderen Marken aus?
Unsere Lieferanten streben Qualität und Langlebigkeit an. Qualitativ hochwertige und langlebige Arbeitsbekleidung und Billigproduktion schliessen sich gegenseitig aus. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass unsere Lieferanten bei der Herstellung einen hohen Standard erfüllen. Viele unserer Lieferanten setzen auf STANDARD 100 by OEKO-TEX®. Diese Auszeichnung gehört zu den weltweit bekanntesten Labels für schadstoffgeprüfte Textilien. Solche Zertifikate und Hinweise auf Umwelt- und Sozialprogramme auf der Etikette helfen dem Konsumenten, besser einschätzen zu können, wie nachhaltig, verantwortungsvoll und fair etwas produziert wurde.
Welche Vorteile bringt das für die Kundin und den Kunden?
Bei Artikeln, die mit dem Label STANDARD 100 by OEKO-TEX® ausgezeichnet sind, können Sie sich darauf verlassen, dass alle Bestandteile dieses Artikels, also auch alle Fäden, Knöpfe und sonstige Accessoires, auf Schadstoffe geprüft wurden und der Artikel somit gesundheitlich unbedenklich ist. Diese Liste liesse sich noch um zahlreiche Beispiele fortführen. Es wird wirklich viel getan in Sachen Nachhaltigkeit.
Ist ein textiler Artikel mit dem STANDARD 100 Label ausgezeichnet, können Sie sich darauf verlassen, dass alle Bestandteile dieses Artikels, d.h. auch alle Fäden, Knöpfe und sonstige Accessoires, auf Schadstoffe geprüft wurden und der Artikel somit gesundheitlich unbedenklich ist.
Wir nehmen Sie beim Wort. Nennen Sie noch ein anderes Beispiel von einem anderen Hersteller.
Gerne. Helly Hansen ist ein Pionier auf dem Gebiet der wasserfreien Färbetechnologien. Die wertvolle Ressource Wasser zu schonen ist für Helly Hansen eine Herzensangelegenheit. Das hat viel mit dessen Entstehung zu tun. Helly Hansen wurde 1877 von einem Kapitän in den norwegischen Fjorden gegründet und bietet bis heute professionelle Arbeitsbekleidung. Die Herstellung von Textilien ist sehr wasserintensiv und es entsteht dabei viel verunreinigtes Wasser. Deshalb hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, den Wasserverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Es konzentriert all seine Forschungsbemühungen und die technischen Entwicklungen darauf, dass das Wasser auf der ganzen Welt so sauber bleibt wie in den norwegischen Fjorden.
Pinewood verzichtet auf PFC-Imprägnierungen, Helly Hansen reduziert den Wasserverbrauch – gibt es auch gemeinsame Bestrebungen punkto Nachhaltigkeit?
Die genannten Massnahmen sind Beispiele aus einer Vielzahl von Bestrebungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit. Selbstverständlich entwickelt sich die gesamte Branche weiter. Neue, verbesserte Technologien setzen sich genauso wie gewisse Labels durch. Die Arbeitskleidung von Dassy und Wikland wird beispielsweise ebenfalls nach dem Öko-Tex®-Standard 100 produziert. Dassy verfolgt übrigens eine strikte Abfallverringerungs- und Recyclingpolitik und verfügt über eine riesige Photovoltaikanlage auf dem Dach von ihrem Hauptsitz in Brügge.
Das ist die Lieferantenseite. Was tun Sie bei Urech Lyss?
Unsere Mitarbeitenden wohnen alle in Lyss oder der näheren Umgebung. Das verkürzt die Anfahrtswege. Kartonverpackungen und Füllmaterial werden, wenn immer möglich wiederverwendet. Für den bewährten Katalog setzen wir bewusst auf Recycling-Papier. Unsere Pakete werden mit der Schweizerischen Post verschickt. Diese sind bereits seit dem 1. Januar 2021 mit dem Label «pro clima» und somit klimaneutral unterwegs. Das ausgestossene CO2, welches der Transport verursacht, wird vollständig kompensiert.
Bildlegende: Urech Lyss versendet Kundenbestellungen ausschliesslich mit der Schweizerischen Post. Diese ist CO2-neutral unterwegs, denn das ausgestossene CO2 wird 100% kompensiert.
Wie schaut es mit Retouren aus? Was machen Sie mit Bestellungen, welche zurückgeschickt werden, weil beispielsweise die Grösse nicht passt?
Das ist eine gute Frage! Zunächst setzen wir alles daran, dass unsere Kundinnen und Kunden auf Anhieb die passende Grösse bestellen. Das ist wegen den unterschiedlichen Grössenbezeichnungen der Hersteller nämlich nicht ganz so einfach. Deshalb haben wir im Onlineshop bei der Grössenauswahl eine Tabelle hinterlegt, welche Herstellergrösse der bei Urech Lyss zu bestellenden Grösse entspricht. Möchte ich nun also meine Arbeitshose durch eine neue ersetzen, brauche ich nur die Grössenangabe auf der Hosenetikette. Diese Grössenbezeichnung suche ich in der Tabelle und schon habe ich die Urech Bestell-Grösse.
Aber manchmal sind die Angaben auf dieser Etikette vom vielen Waschen schlicht nicht mehr lesbar. Was dann?
Richtig, das kann passieren. Deshalb gibt es nebst der vorerwähnten Tabelle auch noch einen Grössenberater. Ein kurzes Erklärvideo zeigt, wie man anhand der Bundweite die Bestellgrösse herausfindet. Es gilt die Faustregel: Die halbe Bundweite in Zentimeter entspricht der Bestellgrösse. Sogar beim Ledergurt gibt es eine Grössenanzeige, damit der Gurt auf Anhieb passt. Und auch unser Beratungs-Team am Telefon hilft gerne, die optimale Arbeitsbekleidung in der perfekten Grösse zu finden.
Die Kundenrückmeldungen zeigen, dass URECH LYSS den richtigen Weg verfolgt: «Top Qualität der Kleider, faire Preise, rasche Lieferung, starker Service», werden regelmässig erwähnt. Es sind die Werte, die das Unternehmen mit dem Kunden verbinden – der Kunde als wichtiger Teil von URECH LYSS!
Sie tun offensichtlich viel, um Retouren von vornherein zu vermeiden. Ganz ohne Rücksendungen geht’s wohl trotzdem nicht, oder?
Das ist so. Allen Anstrengungen zum Trotz kann es vorkommen, dass etwas nicht passt und retourniert wird. Diese Sendungen bereiten wir auf und bringen sie wieder in den Verkauf. Es ist mir ein Anliegen zu betonen, dass wir kein einziges Kleidungsstück wegwerfen. Es kann doch nicht sein, dass Retouren ungeöffnet im Abfallcontainer landen! Gibt es Restbestände, verkaufen wir diese zu äusserst attraktiven Preisen in unserem Onlineshop oder im Ladengeschäft in Lyss. Was dann noch übrig bleibt, spenden wir an Hilfswerke in der Schweiz.
Wo sehen Sie noch Verbesserungspotential?
Wir sind immer auf der Suche nach noch besseren Lösungen im Dienste unserer Kunden und der Nachhaltigkeit. So ist es beispielsweise erstrebenswert, die Retourenquote noch weiter zu reduzieren. Bereits erwähnt habe ich unseren Online-Grössenberater sowie die telefonische Beratung und die Beratung im Ladengeschäft. Dieser Service hilft, den gewünschten Artikel auf Anhieb in der passenden Grösse zu finden. Dieses Ziel verfolgen wir auch mit der Artikelbewertung im Online-Shop. Kundenbewertungen und Kommentare tragen ebenfalls dazu bei, dass der Kunde oder die Kundin auf Anhieb den richtigen Artikel in der passenden Art findet.
Im Ladengeschäft von Urech Lyss an der Hauptstrasse 4-8 in Lyss wird die Kundschaft fachkompetent beraten.
Was ist als nächstes geplant?
Die Prozesse nachhaltiger zu gestalten ist eine permanente Aufgabe des gesamten Teams bei Urech Lyss. Neue Technologien, die Digitalisierung und Fortschritte in anderen Bereichen bringen neue Möglichkeiten, um noch nachhaltiger zu werden. Unser Fokus liegt derzeit auf der Minimierung des Verpackungsmaterials. Dies erreichen wir einerseits durch Komplettlieferungen statt Teillieferungen. Deshalb kann man bei uns schon länger wählen, ob man Teillieferungen wünscht oder wegen Lieferengpässen eine längere Wartezeit einer Komplettlieferung in Kauf nehmen möchte. Ideal wäre natürlich, dass wir unsere Lagerbewirtschaftung dahingehend optimieren können, dass es zu einem perfekten Zusammenspiel der Bestellungen und Verfügbarkeiten kommt. Deshalb arbeiten wir auch permanent an der Optimierung der Lagerbewirtschaftung.
Ist Nachhaltigkeit überhaupt ein Thema bei Ihren Kunden?
Ja, definitiv! Einerseits direkt in der Filiale in Lyss, andererseits stellen wir auch eine Zunahme der Anfragen per Mail und unseren Kanälen der sozialen Medien fest.
Was meinen Sie damit?
Nun, in der Filiale äussern sich regelmässig Kundinnen und Kunden, dass sie ganz bewusst unser Ladengeschäft aufgesucht hätten, weil sie sich eben robuste, strapazierfähige und dadurch langlebigere Arbeitsbekleidung wünschen. Darüber hinaus erreichen uns wie gesagt auch Anfragen zu unseren generellen Bestrebungen in Sachen Nachhaltigkeit. Ich finde das wichtig und richtig. Wir hinterfragen unser Handeln immer auch im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit. Wenn unser Lieferwagen, mit dem wir Ware vom Lager in die Filiale transportieren, dereinst ersetzt werden muss, fassen wir ganz sicher ein Elektrofahrzeug ins Auge.
Gibt es sonst noch ein Anliegen, das Ihnen wichtig ist?
Ja, ich bin der Meinung, dass sich Nachhaltigkeit nicht nur auf Umwelt beschränkt beziehen darf. Wie bereits erwähnt spielt in der Textilbranche auch der soziale Aspekt eine wichtige Rolle: Werden Mitarbeitende fair entlöhnt, ist die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz sichergestellt? Ist das Unternehmen familienfreundlich? Das sind Fragen, die sich nicht nur unsere Lieferanten stellen müssen, sondern auch wir hier bei Urech Lyss. Und da habe ich das Gefühl, dass wir ein sehr attraktiver Arbeitgeber sind. Das zeigt auch die niedrige Fluktuationsrate. Erst kürzlich durften wir wieder eine langjährige Mitarbeiterin in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.
Frau Baumann, besten Dank für dieses Gespräch.