Häufige Fragen
Herzlich willkommen in unserem Hilfebereich. Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen zu unserem Sortiment oder Funktionen im Urech Lyss Online-Shop. Hier finden Sie schnell und einfach Antworten zu den häufigsten Fragen.
Grösse auswählen
Wie finde ich die passende Herren Hosengrösse?
Die Bestellgrösse von Herren Hosen bei Urech Lyss entspricht der halben Bundweite in cm. Diese Schweizer Grössenangabe können Sie ganz einfach bemessen, in dem Sie Ihre Bundweite in cm messen und den Wert halbieren. Wenn Sie zum Beispiel eine Bundweite von 84 cm haben ist die passende Hosengrösse bei Urech Lyss 42.
Online wird Ihnen bei der Auswahl der Grösse eine Grössentabelle «Damit’s passt» angezeigt mit der Urech Bestellgrösse, Herstellergrösse wie in der Hose angegeben sowie die entsprechende Amerikanische Grösse mit Bundweite in cm. So haben Sie eine informative Übersicht, was die Grössen bedeuten und können die für Sie passende Hosengrösse auswählen.
In diesem Video zeigen wir Ihnen wie Sie die passende Hosengrösse finden.
Gut zu wissen: Egal welche Grössenangabe Sie für die Auswahl der Hosengrösse wählen, Sie erhalten die Hose mit der angegebenen Urech Bestellgrösse.
Wie messe ich die passende Gürtellänge?
Die Bestellgrösse für Gürtel bei Urech Lyss entspricht der Bundweite in cm. Die Bundweite messen Sie dort, wo der Gürtel in der Hose getragen wird. Die Gesamtlänge des Gürtels mit Gürtelschnalle ist ca. 10 – 15 cm länger als die Bundweite.
Online wird Ihnen bei der Auswahl der Grösse von Ledergürteln eine Grössentabelle «Damit’s passt» angezeigt mit der Urech Bestellgrösse, Bundweite in cm sowie die Gesamtlänge des Gürtels in cm. So haben Sie eine informative Übersicht, was die Grössen bedeuten und können die für Sie passende Gürtellänge auswählen.
Gut zu wissen: Egal welche Grössenangabe Sie für die Auswahl der Gürtellänge wählen, Sie erhalten den Gürtel mit der Angegebenen Urech Bestellgrösse.
Kundenkonto, Adressmutation, Newsletter
Wie kann ich bei Urech Lyss ein Online-Kundenkonto erstellen?
Im Online-Shop von Urech Lyss können Sie ganz einfach ein Kundenkonto mit Login erstellen. Ganz oben rechts neben dem Warenkorb auf «ANMELDEN» oder ganz unten links neben der Urech Lyss Adresse auf «Mein Konto» klicken.
Unter «Ich möchte mich registrieren» alle Pflichtfelder (mit Stern *) ausfüllen, Datenschutzbestimmungen und AGB annehmen und mit «weiter» bestätigen.
Wie kann ich meine Adresse mutieren?
Kunden mit Login: Melden Sie sich in Ihrem Online-Kundenkonto an, in der Rubrik «Adressen» können Sie die bestehende Adresse bearbeiten.
Kunden ohne Login: Adressänderungen (alte und neue Adresse), wenn bekannt mit Kundennummer, bitte unserem Kundenservice per E-Mail an versand@urechlyss.ch melden.
Wie kann ich den Urech Lyss Katalog bestellen?
Sie können den aktuellen Urech Lyss Katalog online auf urechlyss.ch bestellen. Auf der rechten Seite am Rand finden Sie unser Katalog Symbol. Bewegen Sie den Mauszeiger darauf und Klicken Sie auf «KATALOG BESTELLEN».

Auf der Startseite, unten im Footer finden Sie neben der Newsletter Anmeldung ebenfalls die Auswahl «KATALOG BESTELLEN», welche Sie anklicken können.

Damit wir Ihnen den gewünschten Katalog zustellen können, füllen Sie bitte alle Pflichtfelder (mit Stern *) aus, nehmen die Datenschutzbestimmungen an und bestätigen mit «weiter».
Wie kann ich den Urech Lyss Katalog abbestellen?
Wenn Sie den Urech Lyss Katalog nicht mehr per Post zugestellt erhalten möchten, melden Sie das bitte unserem Kundenservice per E-Mail an versand@urechlyss.ch . Sie erhalten zukünftig keinen Katalog mehr von Urech Lyss.
Gut zu wissen: Der Versand des Kataloges hat eine lange Vorlaufzeit. Es kann daher sein, dass sich Ihre Abmeldung mit dem nächsten Versand überschneidet und Sie diesen Katalog dennoch zugestellt erhalten.
Wo kann ich mich für den Urech Lyss Newsletter anmelden?
Den Urech Lyss Newsletter können Sie ganz einfach abonnieren. Am Ende unserer Startseite finden Sie das Anmeldeformular. Füllen Sie Ihre E-Mailadresse und die Pflichtfelder (mit Stern *) aus und klicken auf «NEWSLETTER ABONNIEREN».

Sie erhalten auf die von Ihnen angegebene E-Mailadresse eine Bestätigungsmail von Urech Lyss. Um die Registrierung abzuschliessen, klicken Sie bitte auf den Link in der Nachricht. So können wir sicherstellen, dass Sie sich wirklich für den Newsletter anmelden möchten.
Bei Problemen bei der Anmeldung zum Newsletter nehmen Sie bitte mit unserem Kundenservice via E-Mail an versand@urechlyss.ch Kontakt auf.
Wie kann ich mich vom Urech Lyss Newsletter abmelden?
Im Urech Lyss Newsletter können Sie sich vom Versand abmelden. Am Ende des Newsletters, finden Sie den Link «Abmelden». Wie bei der Anmeldung müssen Sie auch die Abmeldung selbständig vornehmen.
Bestellung und Lieferung
Warum erhalte ich keine Bestellbestätigung?
Nachdem Sie im Online-Shop von Urech Lyss Ihre Bestellung abgeschlossen haben, erhalten Sie eine automatisierte Bestellbestätigung an die E-Mailadresse, welche Sie bei der Bestellung angegeben haben.
Mögliche Ursachen, welche eine Zustellung verhindern könnten, sind zum Beispiel eine fehlerhafte E-Mailadresse (Tippfehler) oder der Spamfilter.
Wie kann ich einen Urech Lyss Gutschein einlösen?
Bei Urech Lyss können Sie Geschenkgutscheine im Wert von CHF 50.- oder 100.- kaufen und einlösen. Die Gutscheine sind codiert und können wie folgt eingelöst werden:
Online: Im Warenkorb auf «Haben Sie einen Gutschein?» klicken, den Code wie auf dem Gutschein aufgedruckt eingeben und bestätigen.
Schriftlich: Gutschein bitte Ihrer Bestellung beilegen.
Telefonisch: Geben Sie vor Abschluss der Bestellung den Code auf dem Gutschein an.
In der Filiale: Geben Sie den Gutschein bitte vor dem Bezahlen an der Kasse ab.
Warum kann ich mich online nicht anmelden / einloggen?
Kunden mit Login können sich im Online-Shop von Urech Lyss beim Kundenkonto anmelden / einloggen. Mögliche Ursachen, welche eine Anmeldung verhindern könnten, sind zum Beispiel fehlerhafte Angaben beim Anmelden (Tippfehler) oder es besteht kein Kundenkonto mit diesen Angaben bei Urech Lyss.
Wo befindet sich meine Bestellung / das Paket?
Sobald Ihre Bestellung der Post übergegeben wurde, erhalten Sie automatisch eine Sendungsbenachrichtigung mit dem Tracking-Code der Post für die Sendungsverfolgung an die E-Mailadresse, welche Sie bei der Bestellung angegeben haben.
Welcher Zustelldienst liefert meine Bestellung / das Paket?
Urech Lyss versendet alles mit der Schweizerischen Post (pro clima Versand).
Wie kann ich meine Bestellung ändern / anpassen?
Im Warenkorb können Sie die Artikel, Anzahl, Grösse, Farbe beliebig wechseln. Nachdem Sie die Bestellung abgeschlossen haben, ist eine Änderung / Anpassung der Bestellung am selben Werktag nur über unseren Kundenservice möglich. Sie erreichen uns via E-Mail an versand@urechlyss.ch oder Telefon 032 387 70 70
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Die Stornierung Ihrer Bestellung ist nur über unseren Kundenservice möglich.
Sie erreichen uns via E-Mail an versand@urechlyss.ch oder Telefon 032 387 70 70 .
Gut zu wissen: Wurde Ihre Bestellung bereits der Post übergeben, ist eine sofortige Stornierung leider nicht mehr möglich. Sie können uns die bestellen Artikel innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Wie hoch sind die Versandkosten bei Urech Lyss?
Die Versandkosten werden online bei jedem Artikel neben dem Preis als Link «Versandkosten» angezeigt.
B-Post CHF 7.90 (ab Bestellwert CHF 300.- ist B-Post gratis)
A-Post CHF 12.90 (ab Bestellwert CHF 300.- kostet A-Post nur noch CHF 5.-)
Unter «Lieferung & Versand» finden Sie alle Angaben zu den Versandkosten.
Bezahle ich für jede Teillieferung Portokosten bei Urech Lyss?
Sollte aus technischen oder logistischen Gründen eine Lieferung in mehreren Sendungen erfolgen, werden die Versandkosten nur einmal berechnet.
Wie lange ist die Lieferzeit bei Urech Lyss?
Die Lieferzeit wird online bei jedem Artikel neben der Grössenauswahl angezeigt. Ist die Lieferzeit mit «online sofort verfügbar» angegeben erhalten Sie Ihre Bestellung innerhalb von 3 – 5 Arbeitstagen.
Versendet Urech Lyss auch Express?
Nein, Urech Lyss bietet keinen Express-Versand mit der Schweizerischen Post an.
Versendet Urech Lyss auch ins Ausland?
Nein, Urech Lyss versendet mit der Schweizerischen Post nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.
Kann Urech Lyss die Rechnung per E-Mail zustellen?
Beim Kauf auf Rechnung wird die Rechnung immer zusammen mit den bestellten Artikeln versendet.
Wenn Sie bei der Bestellung das Zahlungsmittel «Vorkasse» wählen, erhalten Sie innerhalb eines Werktages die Rechnung per E-Mail zugestellt. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung umgehend ausgeliefert, sobald die Artikel lieferbar sind.
Warum kann ich das Maus- und Rattengift Ra-Gi® nicht bestellen?
Die Abgabe von Ra-Gi® Maus- und Rattengift ist nur an berufliche Anwender mit Fachbewilligung und/oder Landwirte/In mit Eidg. Fähigkeitszeugnis erlaubt.
Die Chemikaliengesetzgebung schreibt vor, dass wir bei diesem Produkt vor der Abgabe, einmalig Ihre Fachbewilligung oder Ihr Eidg. Fähigkeitszeugnis als Landwirt/In prüfen müssen. Für eine schnelle Abwicklung Ihres Auftrages benötigen wir dazu eine Kopie Ihrer Fachbewilligung oder des Fähigkeitszeugnisses an versand@urechlyss.ch (PDF oder Foto).
Für private Anwender empfehlen wir die 150g Packung von Fortissimo.
Retouren
Der bestellte Artikel passt oder gefällt nicht. Was nun?
Manchmal passt es einfach nicht – das verstehen wir. Sie können die bestellten Artikel, welche Sie umtauschen oder retournieren möchten, innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden. Bitte vermerken Sie Ihren Rücksendegrund auf der Rechnung, damit machen Sie uns einen grossen Gefallen.
Bitte beachten Sie, dass wir Artikel nur in einwandfreiem, ungebrauchtem Originalzustand in der unversehrten Originalverpackung mit allen Etiketten und Label zurücknehmen können. Bei Urech Lyss werden die retournierten Artikel nicht entsorgt, sondern für den Versand wieder aufbereitet.
An welche Adresse kann ich meine Retoure senden?
Online bestelle Artikel bitte mit der Post retournieren an:
Urech Lyss Versand AG, Werkstrasse 39, 3250 Lyss
Bitte behalten Sie die Versandquittung der Post für einige Zeit auf, damit Sie den Versand belegen können.
Der gelieferte Artikel ist defekt oder eine Falschlieferung. Was nun?
Bitte nehmen Sie zeitnah mit unserem Kundenservice Kontakt auf via E-Mail an versand@urechlyss.ch oder Telefon 032 387 70 70 damit rasch eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann.
Die Kosten für die Rücksendung von Artikeln mit Produktmängeln oder Falschlieferungen ist für Sie kostenlos. In diesen Fällen erhalten Sie von uns eine Gratis Rücksende-Etikette zugestellt.
Erhalte ich eine neue Rechnung, wenn ich Artikel retourniere?
Nach einer Teilretoursendung erhalten Sie automatisch eine korrigierte Rechnung per Post zugestellt. Bitte verwenden Sie für die Zahlung der Bestellung den neuen Einzahlungsschein.
Wie funktioniert die Rückerstattung bei Vorkasse?
Damit wir die Rückerstattung bei Vorkasse ohne Verzögerung ausführen können, benötigen wir folgende Kontoangaben von Ihnen:
- IBAN-Nr.
- Name und Vorname des Kontoinhabers
Übermitteln Sie uns Ihre Kontoangaben zusammen mit den retournierten Artikeln per Post. Alternativ können Sie uns die Kontoangaben auch per E-Mail (mit Angabe der Bestell-Nr.) an versand@urechlyss.ch senden.
Nachdem Ihre Retoure mit den Kontoangaben bei uns eingegangen und verarbeitet sind, wird die Rückerstattung des Kaufbetrages innert Wochenfrist ausgelöst.
Wer bezahlt die Portokosten bei Rücksendungen an Urech Lyss?
Die Portokosten bei Retouren sind vom Kunden zu bezahlen. Sie können bei der Bestellung eine vergünstigte Retouren-Etikette für CHF 5.- mitbestellen. Die Differenz für die effektiven Versandkosten übernimmt Urech Lyss.
Zahlung und Mahnung
Welche Zahlungsmittel gibt es bei Urech Lyss?
Im Online-Shop von Urech Lyss haben Sie folgenden Zahlungsmittel zur Auswahl: Twint, Visa, Mastercard, Postfinance, Kauf auf Rechnung* oder Vorkasse**.
Rechnung*:
Beim ersten Einkauf nicht möglich. Es findet eine Bonitätsprüfung statt, Sie erhalten die Rechnung zusammen mit der Ware.
Vorkasse**:
Sie erhalten innerhalb eines Werktages eine Rechnung per E-Mail. Der Rechnungsbetrag ist binnen 7 Tagen zu überweisen. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung umgehend ausgeliefert, sobald die Artikel lieferbar sind.
Warum kann ich nicht auf Rechnung bestellen?
Die Zahlungsart «auf Rechnung» mussten wir aufgrund von gestiegenen Betrugsversuchen einschränken. Beim Erstkauf können wir die Zahlungsart «auf Rechnung» nicht mehr anbieten. Zudem findet bei dieser Zahlungsart eine Bonitätsprüfung statt, welche ebenfalls Einfluss darauf haben kann ob dieses Zahlungsmittel zur Auswahl steht.
Damit die Bonitätsprüfung eine verlässliche Empfehlung abgeben kann, ist es entscheidend, dass Sie Ihre Adressangaben, Namen, Vornamen und das Geburtsdatum korrekt ausgefüllt haben.
Der Kauf auf Rechnung ist auch nicht möglich, wenn Sie nicht volljährig sind oder sich im Zahlungsverzug befinden.
Wie lange habe ich Zeit die Rechnung zu bezahlen?
Die Rechnung ist ab dem ersten Rechnungsdatum innerhalb von 30 Tagen rein netto, ohne jegliche Abzüge zu bezahlen.
Wie erhalte ich die Rückzahlung bei einer Retoure mit Zahlungsmittel Kreditkarte oder Twint?
Bei Bezahlung per Kreditkarte oder Twint erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Allfällige Retouren werden auf das Zahlungsmittel zurückvergütet, mit welchem die Bestellung getätigt wurde. Die Verarbeitung der Rückerstattung dauert ca. 10 Tage.
Ein Artikel meiner Bestellung ist ausverkauft. Wird der Betrag trotzdem meiner Kreditkarte belastet?
Bei Bezahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Der Betrag des ausverkauften Artikels wird umgehend zurückvergütet. Die Verarbeitung der Rückerstattung dauert ca. 10 Tage.
Wieso muss ich per Vorkasse bezahlen?
Die Zahlungsart «auf Rechnung» mussten wir aufgrund von gestiegenen Betrugsversuchen einschränken. Beim Erstkauf können wir die Zahlungsart «auf Rechnung» nicht mehr anbieten. Zudem findet bei dieser Zahlungsart eine Bonitätsprüfung statt, welche ebenfalls Einfluss darauf haben kann ob dieses Zahlungsmittel zur Auswahl steht.
Damit die Bonitätsprüfung eine verlässliche Empfehlung abgeben kann, ist es entscheidend, dass Sie Ihre Adressangaben, Namen, Vornamen und das Geburtsdatum korrekt ausgefüllt haben.
Nebst Vorkasse können Sie bei den Zahlungsmitteln auch Twint, Kreditkarte oder Postfinance auswählen.
Wie lange werden Artikel für die Bestellung reserviert?
Der Artikel wird, während 7 Tagen reserviert, wenn er sofort lieferbar ist. Ansonsten gelten die Lieferfristen wie im Shop angegeben.
Warum erhalte ich eine Mahnung, obwohl ich die Ware bezahlt habe?
Wahrscheinlich hat sich Ihre Zahlung mit der Mahnung gekreuzt. Bitte nehmen Sie mit unserem Kundenservice Kontakt auf via E-Mail an versand@urechlyss.ch
Warum erhalte ich eine Mahnung, obwohl ich die Ware retourniert habe?
Sie haben 14 Tage Zeit für die Rücksendung. Eventuell ist Ihre Retoure noch auf dem Weg zu uns? Bitte nehmen Sie mit unserem Kundenservice Kontakt auf via E-Mail an versand@urechlyss.ch
Kann ich den fälligen Rechnungsbetrag in Raten bezahlen?
Welche Gebühren fallen bei einer Mahnung an?
In den AGB von Urech Lyss ist detailliert aufgeführt ab wann welche Gebühren bei Zahlungsverzug fällig sind.
Wo kann ich meinen Kontostand aufrufen und nachschauen, welche Beträge offen sind?
Für Auskünfte zu Ihrem Kontostand oder offenen Rechnungen nehmen Sie bitte mit unserem Kundenservice via E-Mail versand@urechlyss.ch Kontakt auf. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und geben Ihnen die gewünschte Auskunft.
Filiale
Wo finde ich die Urech Lyss Filiale?
Sie möchten gerne in der Filiale von Urech Lyss einkaufen? Sie finden uns an der Hauptstrasse 4-8 in 3250 Lyss, in unmittelbarer Nähe zum «Hirschen Kreisel».
Ist das ganze Sortiment auch in der Filiale verfügbar?
Nein, unsere Filiale in Lyss führt nur ein auf die Region und Saison angepasstes Teilsortiment. Die komplette Auswahl haben Sie in unserem Online-Shop. Bestellen Sie einfach und bequem online von zu Hause oder unterwegs die gewünschten Artikel.
Kann ich die online bestellte Ware in der Filiale abholen?
Online bestelle Artikel werden ausschliesslich mit der Schweizerischen Post versendet.
Wie sind die Öffnungszeiten der Urech Lyss Filiale?
Montag
13.30 - 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag
8.00 - 12.00 und 13.30 - 18.30 Uhr
Samstag
8.00 - 16.00 Uhr
Die aktuellen Öffnungszeiten, Kontaktangaben sowie einen Google Maps Link zum Standort der Urech Lyss Filiale finden Sie unter «Services».
Hat es Parkplätze bei der Urech Lyss Filiale?
Bei der Urech Lyss Filiale hat es kostenlose Kundenparkplätze hinter dem Gebäude. An der Hauptstrasse sind weitere, kostenpflichtige Parkplätze vorhanden.